Stoffels

Harald Stoffels ist freier Journalist, PR Experte und Berater. Schwerpunkt der Tätigkeit sind integrierte Kommunikationskonzepte, die auf Image-Analysen von Personen, Medienformaten, Unternehmen und Institutionen in Beziehung zu ihrer Marktsituation fußen – sowie die Umsetzung der Konzepte in entsprechend zielgerichtete praktische Maßnahmen.

Seit 2003 ist Harald Stoffels regelmäßig als Co-Coach von Ad M. Everaars im deutschsprachigen Raum tätig.

Harald Stoffels wurde 1955 in Neuwied am Rhein geboren. Er studierte u.a. Sozialpsychologie, Politik und Ethnologie in Bonn und Frankfurt am Main und schloss das Studium mit dem Titel Dipomsoziologe ab. Ab 1980 arbeitete Harald Stoffels als empirischer Sozialforscher (Methode der Objektiven Hermeneutik), u.a. an der Goethe Universität in Frankfurt.

Seit 1972 war Harald Stoffels auch als Radioautor, Fotograf und freier Textjournalist tätig. 1984 wechselte er endgültig als Profi in die Medienbranche. Er begann als TV Realisator beim Bremer Fernsehen, wechselte 1985 als aktueller Text- und Foto-Reporter zur Abendpost/Nachtausgabe in Frankfurt am Main, wurde 1986 Redakteur für Film und Fernsehen in der (damaligen) Zentrale der Bild-Zeitung in Hamburg. In dieser Funktion war Harald Stoffels regelmäßig als Film-Korrespondent aus Berlin, Los Angeles, New York, London, Rom, Cannes und Venedig tätig. 1990 bis zu ihrer Schließung Ende 1992 war Harald Stoffels Ressortleiter bei der Illustrierten Quick in München, anschließend Chefredakteur im Münchener pwe Verlag.

Mitte 1996 gründete Harald Stoffels sein Beratungsunternehmen SMC Koeln (Stoffels Media Consulting; seit 1.1.2017 Stoffels Grahl Media Consulting) in Köln. Erste überregionale Anerkennung erlangte SMC Koeln durch die PR-Unterstützung von zahlreichen Comedy- und News-Formaten des TV Senders RTL, durch die Beteiligung an der Gründung des Deutschen Fernsehpreises und vor allem durch spektakuläre bundesweite PR-Kampagnen zu den ersten drei Sendestaffeln des Fernsehformats „Big Brother“ (2000/2001). Eine Namen machte sich SMC Koeln  außerdem durch bundesweite Corporate Social Responsibility Projekte (u.a. „Fit am Ball“, „Der Deutsche Vorlesepreis“). Seit 2003 gehören maßgeschneiderte PR-Projekte für Unternehmen und Institutionen der deutschen und der europäischen Lebensmittelindustrie zum Kernbereich der Tätigkeit.